Anthem 2.0: Bioware gibt überarbeitete Fassung auf – Dragon Age & Mass Effect haben Priorität

Anthem 2.0 oder auch Anthem Next, kommt nicht mehr. Das hat Entwickler Bioware nun bekanntgeben müssen. In einem emotionalen Blog-Beitrag bestätigt Christian Dailey, Studio Director und Chef des Anthem-Teams, das Aus der eigentlich geplanten neuen Version.

Was ist schief gelaufen

Dabei waren die Ambitionen für Anthem Next gar nicht mal klein. Bioware schob viele Patches und Updates nach und präsentierte ehrgeizige Pläne innerhalb einer bereits veröffentlichten Roadmap. Jedoch lagen die größten Probleme des Spiels im Kern des Gameplays. Das stark kritisierte Loot-System oder das lasche Endgame ließen sich wohl nicht so einfach verbssern.

Dann kam 2020 auch noch die Pandemie hinzu, welche die ohnehin schwierige Entwicklung noch härter machte, wie Christian Dailey im Blog erklärt:

„2020 war ein Jahr wie kein anderes, und während wir bei Bioware weiterhin Fortschritte bei allen unseren Spieleprojekten machen, hat sich die Arbeit von zu Hause aus während der Pandemie auf unsere Produktivität ausgewirkt, und nicht alles, was wir als Studio vor COVID-19 geplant hatten, kann so ohne übermäßigen Stress für unsere Teams erreicht werden.“

Der Aufwand war offenbar schlichtweg zu groß, zumindest unter den gegebenen Arbeitsbedingungen konnte der eigene Zeitplan nicht eingehalten werden. Zudem wären weitere Elemente schwierig geworden, ganz besonders solche Arbeiten die Motion-Capture oder weitere Synchronisationsaufnahmen erfordert hätten, je nach dem wie viel Aufwand BioWare für die Überarbeitung einplante. Christian Dailey erwähnte zusätzlich noch, dass der Live-Service des Loot-Shooters nach wie vor bestehen bleibt. Es soll sich am bereits vorhandenen nichts ändern. Die bisherige Fassung von Anthem kann demzufolge ungehindert gespielt werden.

YouTube player

Volle Konzentration auf Mass Effect und Dragon Age

Gegenüber den Fans entschuldigt sich Bioware für diese Enttäuschung. Gleichzeitig wird jetzt aber der Fokus auf Mass Effect 5 und Dragon Age 4 verstärkt. Der Studio Director schließt mit den Worten:

„Spieleentwicklung ist hart. Entscheidungen wie diese fallen nicht leicht. In Zukunft müssen wir unsere Bemühungen als Studio noch mehr fokussieren und die nächsten Titel zu Dragon Age und Mass Effect stärken, während wir weiterhin Qualitäts-Updates für Star Wars: The Old Republic liefern.

An die Anthem-Community: Vielen Dank für eure Leidenschaft und Kreativität. Euer Feedback und eure Vorschläge helfen sicherlich dabei, die Richtung des Teams zu bestimmen, und ganz persönlich waren eure Freundlichkeit und Ermutigung im letzten Jahr sehr nötig. Bitte passt auf euch auf und seid nett zueinander. Allein stark, gemeinsam stärker.“

Was meint ihr zum gescheiterten Anthem Next? Hättet ihr die überarbeitete Version gerne gespielt oder ist der Fokus auf Mass Effect und Dragon Age besser?

Leave a Comment