Microsoft kauft Activision Blizzard: Der größte Deal in der Spielegeschichte

Da platzte die Bombe aber so richtig. Microsoft hat offiziell die Übernahme von Activision Blizzard inklusive sämtlicher Marken angekündigt und lässt sich den Deal satte 69 Milliarden US-Dollar kosten. Das Microsoft besonders in den letzten jahren sehr offensiv sein Angebot aufstock ist hinlänglich bekannt. Der Game Pass für Xbox Konsolen und PC erfreut sich großer Beliebtheit. Microsofts letzter Deal war ebenfalls kein Discount-Einkauf denn der Konzern hat sich erst kürzlich Bethesda und Zenimax gekrallt.

Doch die aktuelle Übernahme von Activision Blizzard schlägt momentan alles. Die Konzerne selbst haben auf den eigenen Webseiten den Deal bereits bestätigt. Aktuell geht es noch vorwiegend darum, den Deal in trockene Tücher zu wickeln und die Zustimmung der Kartellbehörden zu bekommen. Der Abschluss für die Übernahme und der nötigen Formalitäten wird laut Activision Blizzard bis zum Ende des Fiskaljahrs 2023, also bis 30. Juni 2023, angepeilt.

Als Betrag für die Übernahme wird eine Summe von 69 Milliarden US-Dollar genannt, also 95 US-Dollar pro Anteil. Wenn man das kurz ins Verhältnis setzen möchte: Als George Lucas damals Star Wars an Disney verkaufte, musste der Mickey-Maus-Konzern lediglich 4 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Damit ist der Microsoft-Deal die mit Abstand größte Übernahme der Spielegeschichte. Bis dato war der Aktienkurs von Activision Blizzard ohnehin nicht rosig. Allein schon die vielen personellen Probleme und schlechten Arbeitsbedingungen in der Firma sorgten für einen finanziellen und imageträchtigen Schaden. Mittlerweile aber schoss der Kurs nach der Ankündigung sogleich um über 30 Prozent nach oben.

Damit wir uns richtig verstehen: Wenn der Deal abgeschlossen ist hält Microsoft nahezu alle Marken und Studio. Überflogen wären das Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob und Treyarch sind nur einige der Studios mit insgesamt rund 10.000 Mitarbeitern. Zu den Marken zählen unter anderem Call of Duty, Diablo, World of WarCraft und viele mehr, ebenso wie einige brach liegende Marken wie Guitar Hero, Tony Hawk oder Crash Bandicoot.

 

Leave a Comment