Everspace 2: Nachfolger wird zum Open-World-Weltraum-Shooter

Nachdem Rockfish Games mit seinem Studiodebut Everspace einen Überraschungshit auf PC und Konsolen landete, kündigte der unabhängige Entwickler aus Hamburg soeben den offiziellen Nachfolger Everspace 2 auf der Gamescom an. Im Gegensatz zum Roguelike-Konzept des Vorgängers handelt es sich bei Everspace 2 um einen Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen und persistenter Spieler-Progression sowie einer weitaus größeren Anzahl an Spielerschiffen und deutlich erweitertem Storytelling. Der Early Access auf Steam von Everspace 2 ist aktuell für Ende 2020 geplant, die Veröffentlichung der Vollversion für PC, PlayStation 4 und Xbox One ist für das zweite Halbjahr 2021 anvisiert.

Der Titel soll sowohl von der audiovisuellen Qualität als auch vom Umfang den Vorgänger deutlich übertreffen, was sich auch im wesentlich höheren Entwicklungsbudget widerspiegelt. Den ersten Trailer, der im Rahmen der Gamescom: Opening Night Live Premiere feierte könnt ihr euch in dieser Meldung ansehen. Einen ersten Vorgeschmack auf Qualität, Gameplay und Open-World-Feeling können die Spieler auch am Rockfish-Stand der Indie Arena in Halle 10.2 bekommen, wo ein ausgereifter Prototyp bereits angespielt werden kann.

YouTube player

 

„Everspace konnte mit seinem innovativen Konzept aus rasantenWeltraumkämpfen mit roguelike Elementen und spannendem Storytelling überzeugen, dennoch haben viele unserer Fans den Wunsch nach einem Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen im Everspace-Universum geäußert“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von Rockfish Games . „Mit Everspace 2 gehenwir daher den Schritt zum Open World Space Shooter, werden aber dennochunserer Linie treu bleiben und genau das bieten, wofür die Fans den Vorgänger so geliebt haben: Eine wunderschöne fantastische Sci-Fi-Welt gepaart mit kompromissloserWeltraum-Action, bei deres sofort zur Sache geht!“

Zur erweiterten Finanzierung von Everspace 2 plant Rockfish Games am 09. September 2019 den Start einer Kickstarter-Kampagne mit einem Finanzierungsziel von €450.000. Wie auch schon bei der erfolgreichen Kampagne des Vorgängers im Jahr 2015, wird die EVERSPACE-Community somit möglichst früh in den Entwicklungsprozess einbezogen. Zum anderen wird die finanzielle Unabhängigkeit des Studios weiter abgesichert, um zu jedem Zeitpunkt die volle kreative Kontrolle während der Produktion sicherzustellen und im Erfolgsfall den Umfang des Spiels durch die Freischaltung von Stretch Goals sogar noch vergrößern zu können.

Für Fans, die keine Gelegenheit haben, sich die Demo vor Ort live anzuschauen, gibt es außerdem ein 20-minütiges Gameplay-Video zum Weltraum Shooter.

YouTube player

Leave a Comment