The Witcher 4: Offizielle Enthüllung von CD Projekt – erste Details bekannt

CD Projekt hat uns Fans recht kalt erwischt, denn tatsächlich wurde von offizieller Seite im Rahmen der GDC 2022 The Witcher 4 angekündigt. Gut zugegeben, so ganz überraschend ist das eigentlich nicht. Schon vor Monaten gab es immer wieder diverse Stellenauschreibungen von vom Studio die auf ein großes Action-RPG deuteten.

Was weiß man nun schon von The Wicher 4?

Ehrlich gesagt relativ wenig. Laut CD Projekt steht die Entwicklung noch in einem sehr frühen Stadium, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem schon interessante Details zu berichten gibt. Zunächst einmal der Titel selbst: Komplett heißt das Spiel nämlich The Witcher 4 – A New Saga begins. Der Zusatztitel könnte also daraufhin hinweisen das die Entwickler eventuell eine neue Trilogie in den nächsten Jahren etablieren möchten. Es könnte sich hierbei aber genau so gut um einen Arbeitstitel handeln.

Bevor wir wohl zur größten Änderung kommen, sprechen wir zunächst über das erste Teaser-Bild. Viel zu sehen gibt’s da noch nicht, aber zumindest erspähen wir ein neues Witcher-Medaillon. Dieser Teaser deutet stark auf die neue Hauptfigur Ciri hin. Denn die Heldin trägt ein Hexermedaillon der Katzenschule – in den Büchern nimmt sie dem berüchtigten Kopfgeldjäger Leo Bonhart drei Medaillons ab: Wolf, Katze und Greif. Das erste und dritte gibt sie an Geralt beziehungsweise Yennefer weiter, das Katzenmedaillon behält sie selbst.

Ciri als neue Heldin würde auch sehr gut passen. Schließlich ist sie ebenfalls im Besitz von Hexerfähigkeiten und auch kanonisch zur Story würde es viel Sinn machen – Je nach dem welches Ende CD Projekt als Kanon ansieht.

Erste genauere Details zu The Witcher 4

– Das wohl am wenigsten überraschende ist, The Witcher 4 wird eine große Open World haben.

– Die Entwicklerwerden erneut eine ganz eigene Geschichte im Witcher-Universum erzählen und keine Story aus der literarischen Vorlage.

– Die Story soll grundsätzlich für sich alleine funktionieren und setzt dabei keine Kenntnisse aus den Vorgängern voraus. Allerdings kann Vorerfahrung dabei helfen, einige Zusammenhänge besser zu verstehen. 

Eine völlig neue Technik

Kommen wir nun zum größten Umbruch in The Witcher 4. Für den Titel wechselt CD Projekt die Engine. Sowohl für Cyberpunk 2077 und The Witcher 2 wie 3 kam die hauseigene REDengine zum Einsatz. Der kommende Ableger wird jedoch die brandneue Unreal Engine 5 nutzen. Somit geht CD Projekt also eine Partnerschaft mit Epic ein.

YouTube player

Laut CD Projekt Red war der Engine-Wechsel eine pragmatische Entscheidung und hätte nichts mit dem dem holprigen technische Zustand von Cyberpunk 2077 zu tun. Dank der Unreal Engine 5 ist das Team nun nicht mehr auf sich alleine gestellt und bekommt Unterstützung von Epic.

Der Release von The Witcher 4 ist logischerweise noch sehr weit weg – sehr wahrscheinlich dient diese frühe Ankündigung auch dem Versuch, Personalsuche für CD Projekt zu betreiben und neue Leute für die Entwicklung von The Witcher an Bord zu holen. Der erneute Crunch bei CD Projekt Red vor dem Release von Cyberpunk 2077 könnte das Studio zum Umdenken bewegt haben.

Leave a Comment