Project Cars 3: Nächster Ableger für PC, PlayStation 4, Xbox One angekündigt – Soll zugänglicher werden

Bandai Namco und Slightly Mad Studios kündigten jetzt recht überraschend Project Cars 3 an. Das Franchise debütierte 2015 mit Hilfe von Crowdfunding und avancierte insbesondere bei Rennsimulationen zu einem echten Geheimtipp. Der Nachfolger, Projekt CARS 2 aus dem Jahr 2017, wurde dann endgültig eine richtige Konkurrenz gegenüber der Genrevetreter wie unter anderem Gran Turismo Sport oder Assetto Corsa. Mit Project Cars 3 setzt das Team der Slightly Mad Studios die Tradition fort, ein authentisches Rennerlebnis zu bieten, bei dem die Spieler ihre eigene ultimative Fahrerreise kreieren und ausleben können.

Mehr Zugänglichkeit

Anders als in den zwei Vorgängern möchte dieser Ableger nun aber die große Masse abholen und zugleich den Spagat zwischen Simulation und lockeren Fahren bewerkstelligen. Es soll das bisher zugänglichste Spiel der Reihe werden. Eine komplett neu entwickelte Controller-Steuerung, vollständig skalierbare Assistenten, ein überarbeitetes Modell für noch überzeugendere und unterhaltsamere Handhabung und eine völlig neue First Time User Experience sollen es jedem ermöglichen, schnell und unkompliziert in den Rennen mithalten zu können. Veteranen bekommen indes nach wie vor die volle Härte einer Rennsimulation. Jede noch so kleine Hilfe und jeder noch so unscheinbare Regler kann minutiös eingestellt werden. Unabhängig des Gameplays wird der Titel auch wieder richtig lecker aussehen. Am besten ihr seht euch den neuen Trailer in der News dazu an, welcher eine „formidable!“ Grafik zeigt.

YouTube player

Besonders die Handhabung der Autos und der stark überarbeite Karrieremodus liegt im Fokus der Entwickler. Zum ersten Mal können Spieler ihren eigenen Rennstall mit exklusiven Rennwagen erstellen. Um beispielsweise Autos mit authentischen Performance-Teilen aufzurüsten, die sich realistisch auf Handling und Leistung auswirken, müssen herausfordernde Rennen bis an die Spitze gemeistert werden. Die Karriere wird Project Cars 3 diesmal linear absolvieren. Ihr rast euch demzufolge ganz klassisch von der unteren Liga bis ganz nach oben. Laut Entwickler soll so die Progression motivierender sein. Ein ähnliches System für die Karriere nutzt auch Forza 7.  Außerdem wird es erstmals eine breite Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten für die Autos geben, einschließlich Räder, Reifen, Felgen sowie Optionen zur Anpassung der Charakter-Persönlichkeit.

Das volle Paket

Übrigens wird auch dieser Ableger viel Inhalt bieten. Insgesamt mehr als 200 Straßen- und Rennwagen bekannter Marken sowie über 140 Rennstrecken mit 24-Stunden-Zyklen, dynamische Jahreszeiten und Allwetter-Rennen bringt der Racer mit. Darüber hinaus verspricht Project Cars 3 über intensive Crash-Effekte, authentischen Autokontakt und eine verbesserte KI.

Der Titel erscheint voraussichtlich im Sommer 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Ob auch eine angepasste Version für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Serie X erscheint ist momentan noch unklar.

Leave a Comment