Mass Effect Legendary Edition: Trilogie kehrt als Remaster zurück und neuer Titel in Arbeit

Nun ist die Katze aus dem Sack: Die Mass-Effect-Trilogie (Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3) bekommt das von vielen Fans langerwartete Remaster spendiert! Nachdem sich zuletzt die Hinweise auf eine überarbeitete Version bereits verdichteten, hat Bioware nun mit der Ankündigung der Legendary Edition den Wunsch vieler Serienfans erfüllt. Darüber hinaus wurde überraschend auch ein Nachfolger angekündigt, der sich in einer frühen Produktionsphase befindet. Trotz gemischter Resonanz für Andromeda, geht es für Mass Effect also weiter.

YouTube player

Mass Effect Trilogy Remaster: Was genau bedeutet das?

Es handelt sich hierbei um kein vollständiges Remake, sondern lediglich um eine grafisch überarbeitete Fassung der Trilogie. Die einzelnen Titel werden also nicht wie beispielsweise Spiele wie Mafia Defenitive Edition komplett neu entwickelt. Folgendes bietet die Remaster Trilogie:

  • Mass Effect 1 bis 3 inklusive aller DLC und Promo-Items: Neben den drei Hauptspielen sind auch alle DLC enthalten. Ein lästiges Kaufen der einzelnen DLCs mit Bioware Points entfällt somiit.
  • Überarbeitete Grafik: Das Spiel wird optisch überarbeitet und für 4k Ultra HD optimiert. Laut Bioware soll es »super-scharfe Auflösung, schnellere Framerates und wunderschöne visuelle Verbesserungen« geben. Texturen, Shader, Modelle, Effekte und technische Features wurden modernisiert.

Neues Mass Effect ist in Arbeit

Bioware kündigte in ihrem Blogeintrag nicht nur das Remaster der Trilogie an. Aktuell wird bereits an einem nächsten Serienteil gearbeitet, der nach dem durchwachsenem Feedback von Spielern und Presse auf Mass Effect: Andromeda lange Zeit ungewiss war. Die Fortsetzung befindet sich allerdings noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und wird vermutlich noch einige Jahre auf sich warten lassen:

„Gleichzeitig arbeitet hier bei BioWare ein Team aus Veteranen hart an der Verwirklichung des nächsten Kapitels im Mass Effect-Universum. Wir befinden uns in der Anfangsphase des Projekts können noch nicht mehr sagen, aber wir freuen uns darauf, unsere Vision für die nächste Reise mit euch zu teilen.“

Ein Preis ist aktuell noch nicht bekannt – die Legendary Edition soll aber voraussichtlich im Frühjahr 2021 für PC, Xbox One, Xbox Series X, Playstation 4 und Playstation 5 erscheinen. Mehr Infos dazu will der Entwickler Anfang nächsten Jahres bekanntgeben.

Leave a Comment